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    Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft von Beratungslehrkräften, Schulpsychologen und Mitarbeitenden in der Schulberatung im Regierungsbezirk Mittelfranken.
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    Fortbildungsveranstaltungen für Beratungslehrer / Schulpsychologen
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    Mitglieder erstellten im Laufe der letzten Jahre wertvolle Arbeitshilfen für die Tätigkeit als Schulberater, Lehrer oder Beobachter und Helfer in einer Klasse.
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    Schulberatung, -profil, -management, -innovation und Leitbild
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    Die Schulberatung in Bayern wurde 2001 durch ein KMS neu geregelt. Mehrere KMS von wurden damit aufgehoben.
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    Staatliche Schulberatung für Mittelfranken in Nürnberg.
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    Fragen zu Wahl- und Wechselmöglichkeiten im gegliederten Schulsystem stellen sich an den Übergangsstellen. Wir helfen Ihnen weiter!
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    Hier finden Sie Werke die zu den in den Internetseiten aufgeführten Aufgabenbereichen der Beratungslehrer und Schulpsychologen durchaus empfehlenswert sind.
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ASchuM

Arbeitsgemeinschaft Schulberatung in Mittelfranken

Paradigmenwechsel im Volksschul- und Förderschulbereich


Das Wort "Paradigmenwechsel" wurde in den vergangenen Jahren in der Pädagogik zu einem Schlagwort. Aus dem Lateinischen abgeleitet bedeutet Paradigma etwa "Vorbild, Beispiel, Muster". Wurde der Begriff "Paradigmenwechsel" gebraucht, war aber häufig mehr an eine Änderung der Sichtweise über eine Sache gedacht als an einen Wechsel des Vorbildes, Beispiels oder Musters.

 

Bei der Darstellung handelt es sich um Überlegungen zu möglichen Ursachen, welche die vorhandenen Fehlentwicklungen und Missstände in der Schule allgemein bedingen. Hierzu werden die Rahmenbedingungen und der Ist-Stand aufgezeigt und es wird der Versuch unternommen, eigene Lösungsvorschläge in Teilbereichen zu entwickeln.

Schulberatung
    
Aufgaben der Schulberatung
In allen deutschen Bundesländern wird die Rolle der Schulaufsicht wie die der Schulleitung neu überdacht. Gleichzeitig mit diesen Überlegungen wird die Rolle der Schule neu definiert. Damit kann die Aufgabe der Schulberatung nicht unverändert bleiben.

Allgemeine Hinweise | Beratung bei Schulproblemen | Beratungsdienste

 

Beratung neu denken
Der Artikel beinhaltet Grundgedanken zur Schulberatung und versucht, sie in einem größeren Rahmen zu sehen mit Aufgaben und Perspektiven und Gefahren. Es handelt sich um die überarbeitete Fassung eines Vortrags von D. Rosenbauer anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung für Beratungslehrer und Schulpsychologen 2001 in Schwarzenberg.

 
Der Vortrag gliedert sich in:

  • Visionen zur Beratung in der Schule
  • Fakten zur Beratung an Schulen
  • Beratung heute
  • Anlass einer Beratung – graphische Übersicht
  • Rad des Lernens
  • Bisherige Beratungsangebote im Schulbereich
  • Ursachen / Änderungen, die einUmdenken in der Beratung erfordern:
          • Änderungen in der Familienstruktur
          • Änderungen im Wertebewusstsein
          • Veränderte Kinder durch veränderte
          • Kindheitsbedingungen
          • Paradigmenwechsel in der Schule –
          • z.B. Schule von unten
          • Neue Erkenntnisse in Forschung und Lehre
  • Neue Aufgaben der Schule:
          • Prävention statt Versagensdiagnostik
          • Öffnung für Neuerungen
          • Bewahrung statt Kahlschlag
          • Fortbildung statt Stillstand im Gleichschritt
          • Beratung und gezielte Förderung statt kleinschrittigem Unterricht

 

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Führung  
Skript eines Referats von Dr. W. Conradi, das er anlässlich einer Fortbildung vor Beratungslehrkräften am13.11.97in Nürnberg hielt.


Inhalte

  • Führung im Alltagsverständnis
  • Was denkt die Wissenschaft über Führung?
  • Führung in der Wirtschaft