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    Allgemeines über die ASchuM

     

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    Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft von Beratungslehrkräften, Schulpsychologen und Mitarbeitenden in der Schulberatung im Regierungsbezirk Mittelfranken.
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    Fortbildungsveranstaltungen für Beratungslehrer / Schulpsychologen
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    Mitglieder erstellten im Laufe der letzten Jahre wertvolle Arbeitshilfen für die Tätigkeit als Schulberater, Lehrer oder Beobachter und Helfer in einer Klasse.
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    Schulberatung, -profil, -management, -innovation und Leitbild
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    Die Schulberatung in Bayern wurde 2001 durch ein KMS neu geregelt. Mehrere KMS von wurden damit aufgehoben.
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    Staatliche Schulberatung


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    Staatliche Schulberatung für Mittelfranken in Nürnberg.
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    Fragen zu Wahl- und Wechselmöglichkeiten im gegliederten Schulsystem stellen sich an den Übergangsstellen. Wir helfen Ihnen weiter!
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    Bestimmungen

    Hier finden Sie Werke die zu den in den Internetseiten aufgeführten Aufgabenbereichen der Beratungslehrer und Schulpsychologen durchaus empfehlenswert sind.
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ASchuM

Arbeitsgemeinschaft Schulberatung in Mittelfranken

Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus bietet eine 59-seitige Handreichung zur Prävention und Intervention für Schulen zum Thema "sexueller Missbrauch von Kindern" an. Diese kann auf den Seiten der Staatlichen Schulberatung downgeloadet werden.

Neben einer Übersicht über die Thematik, sowie Handreichungen zur Prävention und Intervention in der Schule wird auch ein Überblick über Materialien gegeben, die allerdings teilweise sehr alt sind.

Handreichung KM sexueller Missbrauch

 

Hilfreicher erscheint das Angebot von Wildwasser Nürnberg.

Auf der Homepage dieser Fachberatungsstelle werden sowohl Materialpakete für verschiedene Altersgruppen zur Prävention als auch Informationen für Lehrkräfte angeboten. Angeboten werden zudem Fortbildungen für Lehrer und Erzieher.

Zum Download stehen -teilweise kostenpflichtig- Flyer und Broschüren bereit. Empfehlenswerter Literatur kann bei Wildwasser ausgeliehen werden.

Wildwasser Nürnberg

 

 

Zum großen Glück für alle betroffenen Kinder und Jugendliche sprechen wir heute nicht mehr von Aggression als Störungsbild oder vom verhaltensgestörten Kind, sondern von Schülern mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.

In der Schulberatung hört man häufig, dass die Klassen schwieriger werden und der Anteil der Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung kontinuierlich ansteigt.
Wenn das tatsächlich der Realität entspricht, sind drei Punkte für die tägliche erfolgreiche Arbeit mit diesen besonderen Kindern und mit fordernden Klassen für unabdingbar.
Erstens geht es darum, diese herausfordernden Kinder und Jugendlichen zu verstehen. Dafür ist es gar nicht so sehr entscheidend, das Störungsbild genau zu kennen. Das ist müßig, denn auffälliges Verhalten ist so vielschichtig und in der Ursache sehr unterschiedlich. Zudem bringt es schlicht wenig für die erfolgreiche Arbeit mit diesen Schülern. Vielmehr ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse dieser "schwierigen Kinder" nachvollziehen zu können. Denn viele dieser Kinder und Jugendlichen haben besonderes erlebt und empfinden viele Situationen anders, als wir Lehrkräfte das auf den ersten Blick erwarten.
Zweitens ist es dann von besonderer Bedeutung in der täglichen Arbeit mit den angesprochenen Kindern , die eigene Haltung zu reflektieren und den Kindern und Jugendlichen anzupassen. Es ist nicht möglich, im Setting emotionaler und sozialer Förderbedarf professionell zu arbeiten, ohne einen Hauptaugenmerk auf die eigene Haltung zu legen.
Für beide Punkte kann ich Ihnen das Buch "Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" von Ulrich Harms (2014, Verlag an der Ruhr) empfehlen.
Und der dritte Punkt, der für mich eine ganz besondere Bedeutung hat, ist ein gutes und erfolgreiches Klassen-Management.

Ich selbst bin der der festen Überzeugung, dass es uns die Schüler leicht machen, unsere Aufgabe der Führung im Klassenzimmer gerecht zu werden, wenn wir dafür einige Punkte beachten und bereit sind, uns selbst und unser Handeln im Klassenzimmer immer wieder zu hinterfragen.

Aus diesem Grunde empfehle ich Ihnen das Buch "Klasse Management - oder wie man sich als Lehrer vor der Klasse behauptet" von Michael Görgner (2014, Schneider Verlag). Wenn Sie mehr zum Classroom-Management erfahren möchten, können Sie unter dem Link Classroom-Management weiterlesen.

Für die konkrete Arbeit mit Kindern der 1.-4. Jahrgangsstufe empfehle ich das Buch "Praxishelfer Inklusion: Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung" von Kathrin Bornebusch und Katrin Engmann (2014, Oldenburg-Verlag). Es beinhaltet auch Kopiervorlagen und eine CD-Rom. 

Alle Autoren stammen aus unserem Kreis und sind in Mittelfranken tätig.

Auf den Seiten der Staatlichen Schulberatung Bayern finden sich umfangreiche Informationen zu Hochbegabung und Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen.

 

Auf der Internetplattform des Kultusministeriums finden Sie Informationen zu den Themen:


- Was ist Hochbegabung?
- Begabung und Diagnostik
- Maßnahmen zur Begabtenförderung
- Förderung von begabten Schülern an bayerischen Gymnasien
- Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte
- Weitere Initiativen und Kontaktadressen

Hochbegabung - Chance und Herausforderung

 

Auf den Seiten der Staatlichen Schulberatung finden sich Informationen und Hilfen zur Hochbegabung in der Grundschule (Überspringen, vorzeitige Einschulung, flexible Eingangsklasse

Hochbegabung Grundschule

 

sowie eine Aufstellung der bayerischen Gymnasien mit Hochbegabtenklassen.

Hochbegabung weiterführende Schulen

 

Ebenfalls ist eine Aufstellung der schulischen und außerschulischen Beratungsstellen für Hochbegabung zu finden

Beratungssstellen für Hochbegabung

 

 

Das große Thema ADS/ADHS hier umfassend zu besprechen macht wenig Sinn.

Lieber verweisen wir auf das ADHS Infoportal des Universitätsklinikums Köln.

Hier finden Sie eine sehr gut gegliederte Seite, die Informationen zu

  • ADHS im Kindesalter
  • ADHS bei Jugendlichen
  • ADHS bei Erwachsenen sowie
  • Informationen für Pädagogen
  • Informationen für Eltern

bereitstellt.

Ebenfalls sind

  • Testsammlung
  • Mediathek
  • Literatur

zu finden.

ADHS-Infoportal des Universitätsklinikums Köln

 

Für Mittelfranken verweisen wir auf das ADHS-Therapie und Beratungsnetzwerk Nürnberg/Fürth/Erlangen

ADHS Therapie- und Beratungsnetzwerk Nürnberg/Fürth/Erlangen

 

Zum Thema Lern- und Leistungsschwierigkeiten finden Sie unter untenstehendem Link

eine Aufstellung aller Bestimmungen, die seit 1999 zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche bzw. die Legasthenie vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus herausgegeben wurden.

 

Zusätzlich sind Informationen zum Nachteilsausgleich:

  • an beruflichen Schulen
  • für hörgeschädigte Schüler, speziell Realschulen
  • für Schüler, speziell Förderschulen
  • für hörgeschädigte, köperbehinderte und sehgeschädigte Schüler, speziell Gymnasium.

Lern- und Leistungsschwierigkeiten - Staatl Schulberatung

Schulentwicklung und Schulreform

Im Handbuch der Schulberatung wurde in einem Artikel von Monika Bentz die Schulentwicklung mit ihren vier Bereichen

  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Unterrichtsentwicklung

zusammengefasst. Unter diesem Link finden Sie den vollständigen Artikel.

 

Das ISB bietet sowohl den Leitfaden "Schulentwicklungsprogramm - Zentrales Element schulischer Qualitätsentwicklung in Bayern" als auch eine Vorlage zur Dokumentation des Schulentwicklungsprogramms zum Download an.