|
Allgemeine Sprachförderung Powerpoint mit Kommentaren Sprache des Lehrers Erhöhung des Sprachanteils der Schüler Erweiterung des Wortschatzes Sicherung des Sprachverständnisses
|
Rupp-Amok |
Definition Früherkennung Haussicherheit (Organisation) Verfahren bei Drohbriefen Verfahren bei Drohanrufen Amokfall Nachbereitung Ansprechpartner
|
Vortrag Jugendalkoholismus Erlangen 7. Sonderpäd. Tag. |
unterschiedliche Arten des Trinkens bei Jugendlichen Statistiken Charakter des Suchtmittelgebrauchs Erkennen betrunkener Jugendlicher Wirkungen auf das Gehirn Unterrichtsbausteine (5./6. 7./8. 9./10.)
|
screening Grenzfaelle |
Anschreibung Hinweise zur Durchführung Screeningverfahren Materialien zum Screening (Bildergeschichten, Arbeitsblätter, etc.) Raum-Lage, Figur-Grund, Formwahrnehmung
|
SPT14_Skript_2014 |
Hr. Dr. Laschkowski Gesamtskript zum Sonderpädagogischen Tag 2014 in Erlangen
|
SPT16_Skript_2016 |
Hr. Dr. Laschkowski
Gesamtskript zum Sonderpädagogischen Tag 2016 in Erlangen
|
Workshop Rechtliche Info Inklusion |
Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. |
SfK-Erlangen 2012 - 8 Sopäd FöS-Tag |
gesetzliche Grundlagen Kooperation Organisation Beratung Unterricht MSD-A Störungsbilder Kinderklinik
|
EUG Inklusion KM |
offizielle Powerpoint des KM Grundsätze Umsetzung in Bayern Lernzieldifferenz gemeinsamer Unterricht Kooperationsklassen Partnerklassen offene Klassen inklusive Schule Elternentscheidungsrecht Grenzen Finanzierung/Personal
|
Leistungsbewertung Inklusion Verfahrensweisen 03-2015
1_GS_Lernzieldifferenz_NotAuss_Art.30a,b BayEUG
3_MS_Lernzieldifferenz_NotAuss_Art.30a,b BayEUG
|
Verfahrensübersicht bei Lernzieldifferentem Unterricht Lernzieldiff Unterricht GS Lernzieldiff Unterricht MS Notenaussetzung GS Notenaussetzung MS
|
AntiMobbingAchtsamkeitsProgramm.ppt
|
Ein am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Schnaittach entwickeltes Programm für die JgSt. 3/5/7/8.
Filme und Materialien sind leihbar bzw. downloadbar!
Eine Weiterentwicklung des Programms erfolgt in Kürze!
|