Schulberatung
Aufgaben der Schulberatung
In allen deutschen Bundesländern wird die Rolle der Schulaufsicht wie die der Schulleitung neu überdacht. Gleichzeitig mit diesen Überlegungen wird die Rolle der Schule neu definiert. Damit kann die Aufgabe der Schulberatung nicht unverändert bleiben.
Allgemeine Hinweise | Beratung bei Schulproblemen | Beratungsdienste
Beratung neu denken
Der Artikel beinhaltet Grundgedanken zur Schulberatung und versucht, sie in einem größeren Rahmen zu sehen mit Aufgaben und Perspektiven und Gefahren. Es handelt sich um die überarbeitete Fassung eines Vortrags von D. Rosenbauer anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung für Beratungslehrer und Schulpsychologen 2001 in Schwarzenberg.
Der Vortrag gliedert sich in:
- Visionen zur Beratung in der Schule
- Fakten zur Beratung an Schulen
- Beratung heute
- Anlass einer Beratung – graphische Übersicht
- Rad des Lernens
- Bisherige Beratungsangebote im Schulbereich
- Ursachen / Änderungen, die einUmdenken in der Beratung erfordern:
-
-
-
- Änderungen in der Familienstruktur
- Änderungen im Wertebewusstsein
- Veränderte Kinder durch veränderte
- Kindheitsbedingungen
- Paradigmenwechsel in der Schule –
- z.B. Schule von unten
- Neue Erkenntnisse in Forschung und Lehre
-
-
-
- Neue Aufgaben der Schule:
-
-
-
- Prävention statt Versagensdiagnostik
- Öffnung für Neuerungen
- Bewahrung statt Kahlschlag
- Fortbildung statt Stillstand im Gleichschritt
- Beratung und gezielte Förderung statt kleinschrittigem Unterricht
-
-
-
Paßwortgeschützter PDF-Download. Nur für ASchuM-Mitglieder!
Sie sind nicht Mitglied der AschuM und möchten diese Informationen trotzdem erhalten? => Dann klicken Sie bitte hier.
Führung
Skript eines Referats von Dr. W. Conradi, das er anlässlich einer Fortbildung vor Beratungslehrkräften am13.11.97in Nürnberg hielt.
Inhalte
- Führung im Alltagsverständnis
- Was denkt die Wissenschaft über Führung?
- Führung in der Wirtschaft