Förderschulen in Bayern

Die Förderzentren sind Kompetenzzentren für Sonderpädagogik und ein alternativer Lernort zur allgemeinen Schule, in denen insbesondere Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet und gefördert werden.

Einen guten Überblick über die Grundprinzipien der Förderschulen, sowie die einzelnen Förderschwerpunkte, mögliche Abschlüsse und einiges mehr bietet die Seite des bayerischen Kultusministeriums unter diesem Link.

Ebenfalls vom KM wurde die Broschüre "Die bayerische Förderschule" herausgegeben. Diese Broschüre ist zwar aus dem Jahr 2009, aber Neueres vom Staatsministerium ist aktuell noch nicht erhältlich. Dieser Link führt zur Broschüre.

Mittlerweile sind an fast allen Sonderpädagogischen Förderzentren (SFZ) Sonderpädagogische Beratungszentren (SKBZ) verankert. Das ISB gab hierzu bereits im Jahr 2004 eine Handreichung heraus.

Auf den Servern der Regierung von MFR finden Sie eine aktuelle Liste aller Förderschulen in Mittelfranken inklusive der Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung jeweils mit Adresse und Telefonnummer.